• 24.05.17 Mi 20:15
  • 24.05.17 Mi 23:55 WDH

Die Truman Show

Für den 30jährigen Versicherungsvertreter Truman Burbank ist das Leben fast zu schön, um wahr zu sein: Sein Heimatstädtchen Seahaven ist frei von Verbrechen, seine Ehefrau Meryl umsorgt ihn liebevoll und sein bester Freund Marlon taucht regelmäßig mit einem Sechserträger Bier bei ihm auf. Trotzdem ahnt Truman, dass mit seiner heilen Welt etwas nicht stimmt. Immerhin ist erst kürzlich auf offener Straße ein Filmstudioscheinwerfer neben ihm eingeschlagen. Doch während der sympathische Allerwelts-Typ noch rätselt, was daran faul sein könnte, weiß der Rest von Amerika längst Bescheid. Denn Truman ist seit seiner Geburt der Hauptdarsteller einer Reality-Show, die täglich live aus dem größten Filmstudio der Welt übertragen wird. Als er zu ahnen beginnt, dass sein Leben nicht real ist, nimmt Truman schließlich allen Mut zusammen, um dem goldenen Käfig zu entfliehen. Die Frage ist nur, ob man ihn lässt …

Regie
Peter Weir
Darsteller
Jim Carrey, Ed Harris, Laura Linney, Noah Emmerich, Natascha McElhone, Holland Taylor
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1998