• 01.06.17 Do 22:45

Die Asche meiner Mutter

Nach dem plötzlichen Tod ihrer sieben Wochen alten Tochter kehren Angela und ihr arbeitsloser Mann Malachy mit ihren vier Kindern den Vereinigten Staaten den Rücken zu, um nach Irland zurückzukehren. Dort erhoffen sie sich, mit Hilfe ihrer Verwandten, bessere Tage zu erleben. Doch schon bald schwinden alle Hoffnungen auf ein glückliches Leben. Dem nordirischen Protestanten gelingt es nicht, seine Frau und die Kinder entsprechend zu versorgen. Die bittere Armut, die andauernde Hungersnot und die Ablehnung durch die erzkatholischen Nachbarn treiben den jungen Vater zunehmend in den Alkoholismus. Um das Überleben ihrer Familie zu sichern, drängt Mutter Angela sich mit anderen Frauen nach Essensresten der Priester. Bei all dem Elend hat Frank, der älteste Sohn der McCouts, nur ein Ziel: Mit aller Macht versucht er an Geld zu kommen, um wieder nach Amerika, in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, zurück zu kehren.

Regie
Sir Alan Parker
Darsteller
Emily Watson, Robert Carlyle, Joe Breen, Ciaran Owens, Michael Legge, Ronnie Masterson
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1999