Der ausgezeichnete Naturfilmer Kurt Mündl nimmt Österreich unter die Lupe und präsentiert Wissenswertes über Österreichs Tierwelt und unsere Natur.

GEFÖRDERT DURCH DEN FERNSEHFONDS AUSTRIA

  • 01.02.15 So 19:10
  • 02.02.15 Mo 03:55 WDH
Staffel 1 // Folge 1 von 16

ATV Kosmos

Die Knirpse - Österreich unter der Lupe

Direkt vor unserer Haustüre lebt ein fast unsichtbarer Kosmos, dem oft keine Beachtung geschenkt wird, die Welt der Kleinsten unter uns, die der Knirpse. In Österreichs Unterholz, Wiesen und Wäldern tummeln sich bizarre Gestalten, gefinkelte Jäger, ideenreiche Kreative und bezaubernde Geschöpfe. Die Dokumentation eines der erfolgreichsten Filmemachers Österreichs, Kurt Mündl, erzählt Geschichten aus einer Welt, von der man vielleicht bisher nicht einmal wußte, dass sie existiert. ATV Kosmos bedeutet; internationaler Qualitätsstandard mit österreichischen Themen für österreichische Seher. Der weltweit vielfach ausgezeichnete Filmemacher Kurt Mündl produziert exklusiv für ATV diese außergewöhnliche Dokumentations-Reihe. Prof. Dr. Kurt Mündl arbeitet seit zwei Jahrzehnten international als Wissenschaftsjournalist, Fernseh- und Kino-Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann und Produzent. Seine mehr als 60 TV- und Kino-Dokumentationen würdigte man weltweit mit über 60 internationalen Awards. Darunter bereits drei Mal der renommierte „Gold Camera Award“ Chicago/USA oder der „Golden Decade Award“, der nur alle 10 Jahre vergeben wird. In Österreich erhielten seine Filme u.a. den „Österreichischen Volksbildungspreis“ und die „Romy“. Kurt Mündl ist auch Autor von 15 Fachbüchern und war in jungen Jahren wissenschaftsjournalistischer Begleiter des Nobelpreisträgers Konrad Lorenz.

Genre
Dokumentation
Land
A
Jahr
2012